Zielgruppenorientierte Kommunikation im IT-Sektor
Mit 5 Jahren Erfahrung als Content Marketing Freelancer sichere ich einen verständlichen Informationsfluss zwischen Unternehmen und Zielgruppen in allen Phasen der Customer Journey.
Mit informativen, strukturierten Inhalten agiere ich als Bindeglied zu deinem Vertriebsteam, indem ich Entscheidungsprozesse potenzieller Kunden beschleunige. Für nachhaltige, digitale Marken.
Zielgruppenorientierte Kommunikation im IT-Sektor
Mit 5 Jahren Erfahrung als Content Marketing Freelancer sichere ich einen verständlichen Informationsfluss zwischen Unternehmen und Zielgruppen in allen Phasen der Customer Journey.
Mit informativen, strukturierten Inhalten agiere ich als Bindeglied zu deinem Vertriebsteam, indem ich Entscheidungsprozesse potenzieller Kunden beschleunige. Für nachhaltige, digitale Marken.
Content Marketing für IT mit Business Impact
Zielgruppen von IT-Lösungen durchlaufen längere Entscheidungsprozesse als in anderen Branchen. Eine systematisch aufgebaute Website-Struktur und nutzerzentrierte Inhalte sind daher unerlässlich, um den Vertrieb effektiv zu unterstützen.
Durch maßgeschneidertes Content Marketing baue ich Hürden in der Zielgruppenkommunikation ab und positioniere deine digitale Marke.
Mein Name ist Sebastian Loos und ich bin seit mehr als fünf Jahren selbständig im Content Marketing. Projekte für IT- und Softwareunternehmen sind mein „Daily Business“ – ob Strategie, Beratung oder Contentaufbau, ich setze auf individuelle und praxisorientierte Lösungen!
Zielgruppen von IT- und Softwarelösungen durchlaufen längere Entscheidungsprozesse als in anderen Branchen. Eine systematisch aufgebaute Website-Struktur und nutzerzentrierte Inhalte sind daher unerlässlich, um den Vertrieb effektiv zu unterstützen.
Durch maßgeschneidertes Content Marketing baue ich Hürden in der Zielgruppenkommunikation ab und positioniere deine digitale Marke.
Mein Name ist Sebastian Loos und ich bin seit mehr als fünf Jahren selbständig im Content Marketing. Projekte für IT- und Softwareunternehmen sind mein „Daily Business“ – ob Strategie, Beratung oder Contentaufbau, ich setze auf individuelle und praxisorientierte Lösungen!
Individuelle Lösungen
Ich unterstütze IT-Unternehmen beim Aufbau lösungsorientierter Strategien und Erstelle Inhalte, die Hürden im Dialog mit der Zielgruppe abbauen.
Experte als Ansprechpartner
Durch meine Erfahrung im IT-Marketing stelle ich eine transparente Kommunikation der Kerneigenschaften und USPs deines Angebotes sicher.
Effizienzsteigerung durch KI
Durch den ethischen und transparenten Einsatz von Anwendungen wie ChatGPT ermögliche ich mehr Effizienz im gesamten Prozess.
Hinweis zur Nutzung von KI
Die Google Quality Guidelines erlauben KI-Content. Dennoch verwende ich ChatGPT regelrecht für die strategische Phase, damit du nicht in der Flut von generischem KI-Content untergehst. Du schöpfst Effizienzvorteile aus, zugleich bekommst du Unique Content, der dich von der breiten Masse abhebt.
Professionelles Content Marketing für IT-Unternehmen
Mit meinem Leistungsspektrum unterstütze ich dich als Content Marketing Freelancer in allen Phasen der Customer Journey. Von der Beratung bis hin zum systematischen Content-Aufbau.
Alle meine Leistungen setze ich unter Berücksichtigung der SEO und User Experience sowie der individuellen Anforderungen um.
FAQ
Die Suchmaschinenoptimierung ist mein zweiter Schwerpunkt. Daher kann ich dein Unternehmen auch in diesem Bereich vollumfänglich unterstützen.
Ich erstelle keine Imagevideos und schreibe keine Texte für Instagram oder Facebook.
Bei einem größeren Projektumfang biete ich meinen Kunden immer Festpreise an.
Nachdem du mich kontaktiert hast, vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin, in dem wir deine individuellen Ziele und Anforderungen besprechen. Anschließend erstelle ich dir innerhalb von 48 Stunden ein unverbindliches Angebot. Nach Annahme des Angebotes beginnt unsere Zusammenarbeit.
Um zielgerichtet, transparent und vor allem datenbasiert zu arbeiten, nutze ich verschiedene Tools. Darunter folgende:
Surfer: Dieses Tool weist objektiv nach, wie gut ein Artikel im Vergleich zu denen der stärksten Konkurrenten in der Google-Suche ist.
Google Analytics 4: Das Webtracking-Tool verwende ich, um das Nutzerverhalten auszuwerten.
Hotjar: Die Ergänzung zu Google Analytics zeigt über Heatmaps, was Nutzer genau auf der Website machen. Dadurch erkenne ich Möglichkeiten, die Customer Journey und UX zu verbessern.
ChatGPT: Meine Texte schreibe ich selber. Dennoch unterstützt die KI bei der Themensammlung und Strukturierung der Inhalte.
Search Console: Für die Auffindbarkeit ist die Search Console unverzichtbar. Denn der beste Content hilft nichts, wenn Seiten aus technischen Gründen nicht indexiert werden können oder Nutzern Schwierigkeiten bereitet.
Octopus: Meine erste Wahl, um die Website-Architektur zu planen.
Content Marketing
Strategie, Beratung, Contenterstellung und Co.-
Mögliche Leistungen:
-
Strategieentwicklung
-
Beratung/Konzipierung
-
Themencluster für Blogs
-
Keyword-Recherche
-
Website-/Content-Struktur
-
Blog-Artikel
-
Anwendungsszenarien
-
Leistungsseiten
-
Produktbeschreibungen
-
Texte für Support-Bereiche
-
Use Cases
-
Erklärvideos
-
LinkedIn-Texte
-
Content-Pflege
-
Content-Audit/Korrekturen
FAQ
Die Suchmaschinenoptimierung ist mein zweiter Schwerpunkt. Daher kann ich dein Unternehmen auch in diesem Bereich vollumfänglich unterstützen.
Ich erstelle keine Imagevideos und schreibe keine Texte für Instagram oder Facebook.
Bei einem größeren Projektumfang biete ich meinen Kunden immer Festpreise an.
Nachdem du mich kontaktiert hast, vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin, in dem wir deine individuellen Ziele und Anforderungen besprechen. Anschließend erstelle ich dir innerhalb von 48 Stunden ein unverbindliches Angebot. Nach Annahme meines Angebotes beginnt unsere Zusammenarbeit.
Um zielgerichtet, transparent und vor allem datenbasiert zu arbeiten, nutze ich verschiedene Tools. Darunter folgende:
Surfer: Dieses Tool weist objektiv nach, wie gut ein Artikel im Vergleich zu denen der stärksten Konkurrenten in der Google-Suche ist.
Google Analytics 4: Das Webtracking-Tool verwende ich, um das Nutzerverhalten auszuwerten.
Hotjar: Die Ergänzung zu Google Analytics zeigt über Heatmaps, was Nutzer genau auf der Website machen. Dadurch erkenne ich Möglichkeiten, die Customer Journey und UX zu verbessern.
ChatGPT: Meine Texte schreibe ich selber. Dennoch unterstützt die KI bei der Themensammlung und Strukturierung der Inhalte.
Search Console: Für die Auffindbarkeit ist die Search Console unverzichtbar. Denn der beste Content hilft nichts, wenn Seiten aus technischen Gründen nicht indexiert werden können oder Nutzern Schwierigkeiten bereitet.
Octopus: Meine erste Wahl, um die Website-Architektur zu planen.
Du willst dir einen Eindruck von meiner Expertise machen?
- Transparente Case Study zu einem österreichischen IT-Unternehmen.
- Referenzen mit Top-Kundenstimmen.
- Nachweisbare Zufriedenheit über eine Kundenbefragung.
- 4,9 Sterne aus 18 Bewertungen bei Google.
Für verschiedene IT-Lösungen
Ob Software- oder Hardwarehersteller, IT-Berater, Telekommunikation oder E-Commerce - als Content Marketing Freelancer habe ich bisher verschiedene Sektoren kennengelernt. Daher verstehe ich die Anforderungen an einen zielgruppenorientierten Ansatz, der digitale Marken stärkt.
Die Alternative zur Agentur
Als Freelancer bin ich kostengünstiger, flexibler und spezialisierter als eine Agentur. Unter diesen Aspekten wickle ich Aufträge schneller und zielgerichteter ab. Du hingegen kannst dein Marketing besser skalieren und Prozesse effizienter gestalten.
Eine Auswahl glücklicher Kunden
Wieso du mit mir zusammenarbeiten solltest
Branchenspezifische Expertise
IT-Lösungen benötigen eine individuelle Herangehensweise. Auf Grundlage von datenbasierten Analysen entwickle ich einen maßgeschneiderten Ansatz für dein Unternehmen. Hierbei begleite ich dich im gesamten Prozess, um deine digitale Marke authentisch zu repräsentieren. Jahrelange Erfahrung im IT-Sektor runden mich zu einem verlässlichen Kooperationspartner ab.
Ganzheitliches Content Marketing
Texte alleine bringen dir nichts. Die Inhalte müssen die Customer Journey als Ganzes optimieren, damit sie als Entscheidungsfindung für potenzielle Kunden dienen und deine Marke systematisch aufbauen. Durch die Berücksichtigung von SEO, User Experience und individuellen Zielen sowie dem ethischen Einsatz von KI-Tools setze ich Best Practices für deinen Sektor um.
Multi-Channel-Marketing
Als vielseitig aufgestellter Marketing Freelancer setze ich Maßstäbe in der Contenterstellung. Ich verfasse nicht nur Inhalte, sondern designe auch ansprechende Grafiken, erstelle Erklärvideos, die in Erinnerung bleiben, und kümmere mich um den strukturellen Aufbau eines holistischen Content-Ökosystems. Damit durchlaufen Interessenten alle Berührungspunkte auf deiner Website und recherchieren nicht bei der Konkurrenz.
Kein KI-Flut-Content
Durch die Entwicklung von generativer KI ist es prinzipiell für jeden möglich, Texte innerhalb kürzester Zeit zu schreiben. Das Problem: Dadurch wird der Wettbewerb stärker. Zugleich priorisiert Google solche Inhalte, die von Expertenhand geschrieben wurden und auf Erfahrungswerten basieren. Deshalb solltest du mit einem spezialisierten Freelancer zusammenarbeiten, denn nur so bekommst du Content, der sich von der Masse abhebt.
IT-Unternehmen: Herausforderungen im Content Marketing
Zielgruppen von IT-Unternehmen durchlaufen lange Entscheidungsprozesse, bevor sie ein Produkt kaufen oder Dienstleistungen beanspruchen. Bei den verschiedenen Berührungspunkten innerhalb der Customer Journey benötigen Zielgruppen informativen Content, der Kerneigenschaften und USPs kommuniziert.
Komplexe IT-Lösungen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Branchen. Nicht nur die Content-Dichte ist hierbei eine Herausforderung, sondern auch die Priorisierung der Inhalte. Ein systematischer Ansatz und Branchenexpertise sind unerlässlich, um alle relevanten Aspekte transparent sowie zielgerichtet zu kommunizieren.
Content Marketing bedeutet auch, schwer verständliche Inhalte greifbarer zu machen. Vor allem im IT-Sektor ist das relevant, denn es gibt viele komplexe Fachbegriffe. Im Worst Case verlieren potenzielle Kunden oder Leads das Interesse an deinem Angebot. Deshalb, weil sie die Begriffe nicht kennen und über Google parallel recherchieren müssen. Die Gefahr dabei? Deine Zielgruppe klickt auf Webseiten von Konkurrenten.
Die Ansprüche deiner Zielgruppe ändern sich. Durch die rasante Entwicklung von digitalen Trends wie KI sind regelmäßige Content-Updates ein Muss, um konkurrenzfähig zu bleiben. Aber auch deshalb, weil immer mehr Unternehmen in das digitale Marketing investieren. Wenn du auf der Strecke bleibst, rennen dir Mitbewerber davon.
Bereit für nachhaltiges Content Marketing?
- SL Agency - Content Marketing Freelancer für IT-Unternehmen
- Tannenweg 9, 91224 Pommelsbrunn
- +49 (0) 1515 9834671
- s-l.agency@mail.de
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*Wenn du die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den „Senden“-Button übersendest, erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deine Angaben für die Beantwortung deiner Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Du kannst deine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden deine Daten umgehend gelöscht. Deine Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir deine Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Du kannst dich jederzeit über die zu deiner Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.
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