Content Marketing Case Study

Content-Marketing-Fallstudie zu der Entwicklung des Software-Unternehmens FRAMR im Zeitraum vom 01.Februar 2022 bis 30. Oktober 2023.

Die Inhalte im Überblick

Zum Unternehmen

FRAMR gehört zu der Megatechnik Multimedia professional GmbH, einem Unternehmen aus Linz (Österreich). Megatechnik gibt es bereits seit 1993 und ist auf die Digitalisierung von B2B-Kunden spezialisiert. Zum Leistungsprotfolio gehören LED-Wände, Digital Signage, Medienräume und Info-Terminals.

Um den Bereich Digital Signage stärker zu forcieren, gründete CEO Lukas Aumair und sein Team „FRAMR“. Das Unternehmen bietet anspruchsvolle, innovative und vor allem skalierbare Lösungen für jede Branche. Digital Signage verspricht dem Unternehmen exzellente Marktchancen, denn über Bildschirme / Werbetafeln ausgespielter Content gewinnt zunehmend an Relevanz im Marketing. Doch auch bei der Mitarbeiterkommunikation, beim Multi-Channel-Posting und der Prozessautomatisierung nimmt Digital Signage eine immer größere Rolle ein.

Um diesen Vorhaben mehr Reichweite zu verschaffen, verschiedene Anwendungsszenarien transparent zu kommunizieren und die seit fast 30 Jahren bestehende Marktposition zu festigen, kontaktierte mich Lukas Aumair im Februar 2022. Bereits davor haben wir an einem anderen Projekt zusammengearbeitet, doch für FRAMR sollte das Marketing nun auch forciert werden, um Ergebnisse zu erzielen. 

Website-Header FRAMR.

Die Ausgangssituation und erste Schritte

FRAMR wurde im Sommer 2021 gegründet, daher bestand die Website zu Beginn der Zusammenarbeit erst seit einem halben Jahr. Content gab es so gut wie keinen und generell hat das Unternehmen noch nicht den Reichweitenaufbau oder die Zielgruppenkommunikation forciert. Das nachfolgende Bild zeigt die Statistiken vor Beginn unserer Zusammenarbeit – die Webseite wurde am 30. Juni 2021 in der Google Search Console indexiert und erreichte bis 01. Februar 2022, also ungefähr sieben Monate nach der Indexierung, folgende Zahlen:

FRAMR Statistiken Februar 2022

Mit Blick auf die Zahlen und den bisherigen Inhalten der Website war klar: Zu Beginn unserer Zusammenarbeit forcieren wir den Aufbau der Leistungsseiten und Use Cases, um die kommerzielle Suchintention der Zielgruppe abzudecken. Zudem haben wir uns auf Middle-of-the-Funnel-Content fokussiert, also Artikel mit Fragen zur Sicherheit, Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit von Digital Signage Anwendungen. Aber auch eine eigene Galerie wollten wir veröffentlichen, um mehr Einblicke zu gewähren und Vertrauen zur Zielgruppe aufzubauen. Erst danach sollte der Aufbau eines Blogs folgen, denn zunächst muss der Content alle wichtigen Fragen zu den Anwendungen abdecken.

Im ersten Schritt lautete das Ziel also: Content entlang der Customer Journey erstellen und die Kommunikationsstrukturen mit verfügbaren Ressourcen ausbauen. Der Content sollte als Bindeglied zwischen Zielgruppe und Vertrieb dienen, um wichtige Fragen und Einwände zu behandeln.
Bei diesem Projekt war es zudem wichtig, die Erwartungshaltung zu kommunizieren. Denn Content Marketing dauert mindestens 12 Monate, bevor das organische Wachstum bei einer neuen Website ohne Inhalte effektiv einsetzt.

Die Vorteile von Content Marketing für die IT

Strategie & Maßnahmen

Von Anfang Februar 2022 bis Ende August 2022 wollten wir zunächst die erwähnten Maßnahmen forcieren, um das Content-Ökosystem der Website aufzubauen. Parallel dazu bespielten wir LinkedIn mit zwei bis drei Beiträgen pro Monat (Social Signals) und richteten das Support-Portal ein. Dieses dient dazu, Anwendungsszenarien für Kunden verständlich darzustellen.

Weitere Maßnahmen haben wir aber bis dahin nicht ergriffen. Erst ab Mitte September 2022 erweiterten wir die Strategie um einen vollständigen Blog mit Themenclustern. Wir haben uns hierbei weniger auf Keyword-zentrierte Inhalte fokussierte, sondern wollten uns mit Content zu Digital Signage positionieren und Fragen entlang der Customer Journey beantworten.

Daher fiel die Wahl unter anderem auf folgende Themen:

  • Content-Ideen für Digital Signage
  • Videos und Digital Signage: Eine Traumkombi!
  • Die Vorteile digitaler Kommunikation
  • Die Anforderungen für die Nutzung von Digital Signage Anwendungen
  • Die wichtigsten KPIs
  • Standortwahl von Digital-Signage-Displays

Mit Artikeln zu Themen wie „Corporate Communication“ und „Use Cases“ konnten wir bereits die Reichweite ausbauen und uns thematisch breiter aufstellen – der Fokus lag aber darauf, Digital Signage-Content zu erstellen.

Zu den weiteren Maßnahmen ab September 2022 gehörten der Aufbau eines Glossars, Gastbeiträge,  Ausbau des Support-Portals, das Erstellen einer Bildgalerie und OnPage-Optimierungen.

Im Rahmen der OnPage-Optimierung haben wir folgende Fragen herangezogen, um eine erfolgreiche Umsetzung in die Wege zu leiten:
• Welche SEO-Maßnahmen ergreifen wir?
• Auf welche Keywords und Blog-Themen greifen wir zurück?
• Wie stärken wir das Link-Profil?
• Was machen Mitbewerber besser oder schlechter als wir?
• Welche Maßnahmen der Lead-Generierung funktionieren bei der Zielgruppe bisher am besten?

• Wie erklären wir ein derart komplexes Thema wie Digital Signage einfach und verständlich?

Zielsetzung und Metriken

Im Content Marketing ist es schwierig, mit Output-Metriken, beispielsweise Umsatz, zu planen. Deshalb haben wir uns auf Input-Metriken konzentriert. Die Zielsetzung sah wie folgt aus:

  • Wir publizieren mindestens zwei Artikel pro Monat.
  • Wir veröffentlichen monatlich 2- 3 LinkedIn-Posts.
  • Content für neue Module wird sofort eingepflegt und in Form von Copys als Artikel veröffentlicht.
  • Wir halten wöchentliche Meetings ab, um Optimierungsmaßnahmen zu besprechen.
  • Einmal pro Monat findet ein kleines Content-Audit statt, um Inhalte auf Keywords anzupassen und das Link-Building zu stärken.

Ergebnisse & Zusammenfassung

Es dauerte etwas, bis wir erste Ergebnisse erzielten, doch vor allem ab September 2022 stieg das Wachstum exponentiell an. Das liegt vor allem daran, dass wir konstant Inhalte publizierten, das Content-Ökosystem ausgebaut haben und andere Marketingmaßnahmen seither stärker forcieren (z. B. SEO).
Schlussendlich kommt es auf die Gesamtentwicklung an und diese hat sich exponentiell verbessert. Der nachfolgende Screenshot zeigt den Besucher- und Impressionsanstieg vom 01. Februar 2022 bis zum 30. Oktober 2023.

Search Console Bericht FRAMR.

Schwankungen sind nicht zu vermeiden und gehören dazu. Das war vor allem durch Google-Updates hinsichtlich der User Experience bedingt, die selbst bei etablierten Websites ihre Spuren hinterlassen haben. Nach einer eher schwächeren Phase hat sich die Performance aber wieder gut erholt.

-> Die kommerziellen Seiten „Digital Signage für die Mitarbeiterkommunikation“, „Digital Signage für das Gesundheitswesen“ und „Digital Signage für die Tourismusbranche“ ranken sogar alle in den Top 10 von Google.

Die Ergebnisse in Content-Maßnahmen:
-> 10+ Seiten zu verschiedenen Anwendungsszenarien.
-> Content-Ökosystem rund um die Thematik „Digital Signage“ mit für Zielgruppen relevante Inhalte zu Anforderungen, Sicherheit, Nachhaltigkeit, KPIs, Content-Ideen und Anwendung der Module.
-> Vollständiger Support-Bereich als Hilfestellung für Kunden.

-> Erweiterung der Use Cases durch Inhalte, eigene Bilder und einem Showroom.
-> 2 -3 LinkedIn-Posts pro Monat.

Maßnahmen für 2024

Für 2024 ist der Plan, offensiver in die Leadgenerierung zu gehen. Zum einen durch den Vertrieb, aber auch über Google Ads. Der Content-Aufbau für die Website hat hierfür ein gutes Fundament geschaffen. Aktuell erstellen wir Artikel zu den einzelnen Modulen, um die Anwendungsszenarien noch besser aufzuzeigen, auch neue Use Cases sind geplant.

-> Der Fokus liegt voll und ganz auf nutzerzentrierten Content. Potenzielle Leads sollen nicht einfach eine Website besuchen, sondern eine vollständige Plattform mit Inhalten, Impulsen und Hilfestellungen zu Digital Signage auffinden. 

Einer der größten Hebel wird Video-Content sein. Wir möchten u. a. Tutorials erstellen, um die Zielgruppenkommunikation zu verbessern. Zudem möchten wir zeigen, wie leicht es durch Kombination mit Tools wie Canva ist, hochwertige Inhalte zu erstellen und mit Digital Signage zu konfigurieren. 

Content Marketing Case Study Fazit

Der Digital Signage-Bereich hat viel Potential. Die bisherige Zusammenarbeit und das schnelle Wachstum bestätigen, dass Unternehmen vermehrt auf digitale Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen setzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Darüber hinaus haben wir im Rahmen der Zusammenarbeit erkannt, dass eine gute Content-Strategie auch qualitatives Wachstum ermöglicht, sofern die Zielgruppe richtig angesprochen wird. 

Bereit für nachhaltiges Content Marketing?

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