SEO-Fallstudie: FRAMR
1.500+ Website-Traffic & 145.000+ Impressionen in neun Monaten
SEO-Fallstudie zu der Entwicklung des Software-Unternehmens FRAMR im Zeitraum vom 01.Februar 2022 bis 30. Oktober 2022.
Zum Unternehmen
FRAMR gehört zu der Megatechnik Multimedia professional GmbH, einem Unternehmen aus Linz (Österreich). Megatechnik gibt es bereits seit 1993 und ist auf die Digitalisierung von B2B Kunden spezialisiert. Zum Leistungsprotfolio gehören LED-Wände, Digital Signage, Medienräume und Info-Terminals.
Um den Bereich Digital Signage stärker zu forcieren, gründete CEO Lukas Aumair und sein Team FRAMR. Das Unternehmen bietet anspruchsvolle, innovative und vor allem skalierbare Lösungen für jede Branche. Digital Signage bietet FRAMR exzellente Marktchancen, denn über Bildschirme / Werbetafeln ausgespielter Content nimmt eine immer größere Stellung im Marketing ein. Beispiele: Umfragen an Terminals in Shopping-Malls, Werbetafeln in Schaufenster und Infoterminals für Mitarbeiter oder Patienten (z. B. beim Arzt).
Um diesen Vorhaben mehr Reichweite zu verschaffen und die seit fast 30 Jahren bestehende Stellung auf dem Markt zu festigen, kontaktierte Lukas Aumair die SL Agency im Dezember 2021. Bereits davor haben wir an einem anderen Projekt zusammengearbeitet, doch für FRAMR sollte das Marketing nun auch forciert werden, um Ergebnisse zu erzielen.
Die Ausgangssituation
FRAMR wurde im Sommer 2021 gegründet, daher bestand die Website zu Beginn der Zusammenarbeit erst seit einem guten halben Jahr. Content gab es so gut wie keinen und generell hat das Unternehmen noch nicht den Aufbau von Reichweite forciert. Das nachfolgende Bild zeigt die Statistiken vor Beginn unserer Zusammenarbeit – die Webseite wurde am 30. Juni 2021 in der Google Search Console indexiert und erreichte bis 01. Februar 2022, also ungefähr sieben Monate nach der Indexierung, folgende Zahlen:
Mit Blick auf die Zahlen und den bisherigen Inhalten der Website war uns klar: Zu Beginn unserer Zusammenarbeit forcieren wir den Aufbau des Blogs, um mehr Reichweite zu generieren. Im Bereich IT und Softwareentwicklung gibt es viele gute Themen, welche aber nicht vollumfänglich behandelt werden, um Nutzern alle Fragen zu beantworten. Das nutzten wir für den Content-Aufbau von FRAMR, um die Reichweite zu vergrößern, aber auch, um die Positionierung auf dem Markt zu stärken, indem wir holistischen und präzise erstellten Content bereitstellen.
Im ersten Schritt lautete das Ziel also: Content erstellen und die Reichweite mit verfügbaren Ressourcen so gut es geht ausbauen. Bei diesem Projekt war es zudem wichtig, die Erwartungshaltung zu kommunizieren, denn gutes SEO benötigt erstmal 10 – 12 Monate, bevor das Wachstum bei einer neuen Website ohne Traffic und Content einsetzt.
Die Vorteile guter SEO-Texte
- Mehr Besucher auf der Webseite
- Interessierte Leser/Innen
- Höhere Positionen bei Suchmaschinen wie Google
- Nachhaltiger Aufbau der Marke
- Lead-Generierung
Maßnahmen & Strategie
Von Anfang Februar 2022 bis Ende August 2022 forcierten wir den Blog-Aufbau und bespielten LinkedIn mit zwei bis drei Beiträgen pro Monat (Social Signals). Parallel dazu richtete das FRAMR-Team ein eigenes Support-Portal ein. Weitere SEO-Maßnahmen haben wir aber bis dahin nicht ergriffen. Erst ab Mitte September erweiterten wir die Strategie, um weitere SEO-Maßnahmen umzusetzen, aber auch, um die Lead-Generierung voranzubringen. Zu den besprochenen Maßnahmen ab September 2022 gehörten Fallstudien, ein Glossar, Gastbeiträge, weitere Blog-Artikel, Ausbau des Support-Portals, OnPage-Optimierungen (z. B. Metadaten), Google Ads und Wege der Lead-Generierung (z. B. Webinare).
Während des gesamten Strategieprozesses haben wir folgende Fragen herangezogen, um eine erfolgreiche Umsetzung in die Wege zu leiten:
• Welche SEO-Maßnahmen ergreifen wir?
• Auf welche Keywords und Blog-Themen greifen wir zurück?
• Wie verbessern wir das Link-Profil?
• Welche Ziele (Metriken) streben wir an?
• Wie heben wir uns auf dem erkämpften Digital Signage-Markt ab?
• Was machen Mitbewerber besser oder schlechter als wir?
• Welche Maßnahmen der Lead-Generierung funktionieren bei der Zielgruppe am besten?
• Wie bauen wir Case Studies auf, um bisherige Erfolge zu kommunizieren?
• Wie erklären wir ein derart komplexes Thema wie Digital Signage einfach und verständlich?
Die eigentliche Herausforderung bestand darin, dass die Webseite kaum Besucher generierte. Bei etablierten Webseiten ist es wesentlich leichter, den Traffic auszubauen. Daher mussten wir bei der Content-Erstellung auf weniger umkämpfte Keywords / Suchbegriffe setzen, aber zugleich eine breite Content-Streuung erzielen und viele Inhalte produzieren, um dennoch konkurrenzfähig zu bleiben.
Du fragst dich, wie wir unsere Content-Ideen umgesetzt haben? Dann wirf einen Blick auf den Artikel „Chatbots: Virtueller Verkäufer oder nur eine bessere FAQ-Sektion?“ und mache dir selbst einen Eindruck unserer Zusammenarbeit!
Ergebnisse & Zusammenfassung der Maßnahmen
Es dauerte etwas, bis wir erste Ergebnisse erzielten, doch vor allem in den letzten zwei Monaten (September bis Ende Oktober 2022) stieg das Wachstum exponentiell an. Das liegt vor allem daran, dass wir im September die Strategie erweiterten und die Marketingmaßnahmen seither stärker forcieren. Das wohl wichtigste Fundament für den Reichweiten-Ausbau war ein Blog-Artikel zum Thema Use Cases, der auf mehrere Keywords sehr gute Platzierungen erzielt (teilweise Platz 1 bei Google) und pro Monat mehr als 200 Website-Besucher generiert.
Schlussendlich kommt es auf die Gesamtentwicklung an und diese hat sich exponentiell verbessert. Der nachfolgende Screenshot zeigt den Besucher- und Impressionsanstieg vom 01. Februar 2022 bis 29. Oktober 2022.
Um dieses Ergebnis zu erreichen, haben wir folgende SEO-Maßnahmen ergriffen:
• Blog-Artikel verfassen (auf deutsch und englisch)
• OnPage-Optimierung (Keyword-Anpassungen, Metadaten überarbeiten, Link-Building verbessern)
• OffPage SEO (Social Signals & Gastbeiträge)
• Eigenen Support-Bereich für FRAMR-Nutzer und -Interessenten eingerichtet
• Glossar mit wichtigen Begriffen aus der Software-Welt erstellt
• Google MyBusiness erstellt und Profil aufgebaut
• Use Case Study geschrieben (wird bald veröffentlicht)
Zukünftig fokussieren wir uns stärker auf die Lead-Generierung. Wir produzieren weiterhin Content und überarbeiten bestehende Fallstudien für mehr Reichweite, doch wir konzentrieren uns primär darauf, Leads zu generieren, um den Traffic auch qualitativ zu nutzen.
SEO-Fallstudie Fazit
Die Bereiche Software und Digital Signage haben viel Potential. Die bisherige Zusammenarbeit und das schnelle wachstum bestätigen, dass Unternehmen vermehrt auf digitale Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen setzen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Darüber hinaus haben wir im Rahmen der Zusammenarbeit erkannt, dass eine gute Content Strategie auch schnelles Wachstum ermöglicht, sofern die Zielgruppe richtig angesprochen wird und die Keyword-Recherche auch kleinere, aber dafür weniger umkämpfte Suchbegriffe einschließt.
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