Online-Marketing: Wieso es ein Muss im Jahr 2021 ist

Online Marketing bleibt für viele Neuland. Unternehmen vertrauen weiterhin gerne auf klassische Kanäle, doch damit entgehen ihnen einige Möglichkeiten. In diesem Artikel erfahren Sie, wieso jedes Unternehmen die Maßnahmen des Online-Marketings in seinen Mix integrieren sollte.

Digitales Arbeiten

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Birgt das Online-Marketing ein zu hohes Risiko?

Das Internet ist wie ein Ozean, denn mittlerweile haben wir auf alles Zugriff und die Möglichkeiten erweitern sich ständig. Doch genau das bereitet vielen Unternehmen Sorge. Häufige Argumente gegen die moderne Vermarktung sind die angeblich zu hohen Risiken, zum Beispiel dass man öffentlich schlecht gemacht wird oder irgendwo ein Abmahnungsanwalt lauert, der es kaum erwarten kann, die Webseite auf Fehler in der Datenschutzerklärung zu durchsuchen. Zugegeben, Abmahnungen und Diffamierung in den sozialen Medien (sogenannte “Shitstorms”) entsprechen der Realität, doch wer die notwendigen Vorkehrungen trifft, ist auf der sicheren Seite. Manchmal sollte der Fokus weniger auf die Risiken gerichtet werden, sondern auf die Vorteile, denn in vielerlei Hinsicht ist das Online-Marketing klassischen Kanälen zwei Schritte voraus.

Online-Marketing ist unschlagbar in Sachen Messbarkeit

Wenn wir mal kurz an den Flyer denken, schießt uns sofort das Bild einer optisch ansprechenden Werbebroschüre in den Kopf. Wie schön es doch ist, eine gut gestaltete Broschüre in der Hand zu halten und das gelungene Werk des Designers zu begutachten. Auch wenn sich die Stärken von klassischen Marketingmethoden, wozu das Verteilen von Werbebroschüren gehört, weiterhin bewähren, haben sie insbesondere bei der Kundengewinnung eine große Schwäche offenbart: Unternehmen können kaum zurückverfolgen, welche Ergebnisse sie damit erzielen. Messbarkeit ist im Marketing allerdings wichtig, denn nur so kann der Einsatz von Ressourcen optimiert werden.

Folgendes werden Sie durch Einsatz dieser klassischen Wege nicht erfahren:
• Wer Interesse an Ihrer Arbeit zeigt
• Das Alter der Menschen, die Ihre Leistungen in Anspruch nehmen
• Den Erlös, den Sie verglichen zu den Kosten erzielen 

Vergleichen wir den Flyer mit einer Facebook-Werbeanzeige, wird dieser Unterschied besonders deutlich. Beide Maßnahmen sind offensiv, denn man geht direkt auf andere zu (man spricht hier auch vom sogenannten “Outbound-Marketing”), jedoch bieten bezahlte Werbeanzeigen den großen Vorteil, dass Sie alle für Unternehmer relevante Informationen enthalten, zum Beispiel die Kosten pro Klick oder wie viel Reichweite man generiert hat. Die genauen Kosten seiner Werbekampagnen zu kennen ist Gold wert, doch ich möchte den Fokus jetzt auf etwas anderes richten, nämlich auf die Zielgruppe. Wer ein erfolgreiches Unternehmen aufziehen und führen möchte, der muss seine Zielgruppe kennen und das Online-Marketing bietet hier viele Möglichkeiten, diese in Erfahrung zu bringen.

Stellen Sie die Weichen für Ihre erfolgreiche Online-Präsenz

In der ersten Episode meines Podcasts “GründerMix” gehe ich auf die Wichtigkeit der Zielgruppenanalyse ein. 

Klicken Sie hier und Sie gelangen zur Übersichtsseite meines Podcasts.

GründerMix Podcast

Schauen wir dafür mal auf die Social Media Kanäle wie Facebook oder Instagram: Noch vor wenigen Jahren mussten Unternehmen ihre Zielgruppe schätzen oder Marktanalysen durchführen. Und jetzt? Tja, jetzt können Sie die Arbeit den Algorithmen der digitalen Welt überlassen.

Kanäle wie Facebook oder Instagram verschaffen Ihnen folgende Informationen:
• Alter und Geschlecht Ihrer Abonnenten
• Welche Beiträge/Inhalte am besten ankommen und das meiste Interesse genießen
• Wann Ihre Abonnenten online sind

Zugegeben, Inhalte müssen erstmal erstellt werden und die richtigen Zahlen zu haben ist kein Erfolgsgarant. Es ist aber auch schwer zu leugnen, dass Unternehmen riesen Vorteile aus dieser Datengewinnung haben. Die Auswertung der Zielgruppe kann nämlich wiederum genutzt werden, um Werbeanzeigen zu optimieren und kostengünstiger zu schalten.

Sie werden endlich sichtbar

Klassische Kanäle wie Broschüren oder Autoaufkleber haben vor allem einen Nachteil: Ihre Reichweite ist begrenzt. Sie können damit zwar in der Region gut Fuß fassen, doch weiter werden Sie nicht kommen. Dank des Online-Marketings haben sich über die Jahre viele neue und effektive Wege ergeben, um mehr Reichweite zu schaffen. Social Media-Kanäle wie Facebook sind von überall auf der Welt zugänglich und Blog-Artikel werden deutschlandweit gelesen.
Und man soll jetzt bloß nicht denken, dass der örtliche Kfz-Betrieb nichts mit den neumodischen Marketingkanälen anfangen kann, denn dem ist nicht so. Es mag ja sein, dass der passionierte Handwerksmeister keinen Podcast oder Blog aufziehen möchte, doch eine Sache ist für ihn genauso relevant wie für jedes Unternehmen im Jahr 2021: Eine schöne und technisch optimierte Webseite.

Das Nonplusultra im Online-Marketing

Die Webseite wurde lange als digitale Visitenkarte gesehen, doch sie ist mittlerweile mehr als das. Wann immer wir nach einem bestimmten Dienstleister suchen, nutzen wir Google und die marktführende Suchmaschine spuckt alle möglichen Vorschläge aus. Probieren Sie es selbst: Suchen Sie nach “Autowerkstatt Sulzbach-Rosenberg” und Sie finden sofort viele Anbieter, die Ihnen helfen können. 
Die Webseite ist mehr als eine digitale Visitenkarte, sie hilft regionalen Unternehmen dabei, von anderen Menschen aus der Region gefunden zu werden und bietet nützliche Funktionen wie die Online-Terminbuchung.

Letztendlich wäre es falsch zu sagen, dass die Webseite alleine den Erfolg in der digitalen Welt bestimmt. Es ist die Mischung aus allen Marketingkanälen, auch aus dem Offline-Bereich. Klassische und moderne Wege lassen sich ideal kombinieren – die altbewährte Visitenkarte steht nicht in Konkurrenz zu dem optisch ansprechenden Instagram-Profil, denn über beide Wege wird eine Marke aufgebaut.

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Über den Autor
Sebastian Loos ist Wirtschaftsjurist (LL.B.), Bestsellerautor und Gründer der SL PERFORMANCE Agency. Mit seiner Tätigkeit hat er sich das Ziel gesetzt, die Marketingprozesse von mittelständischen Unternehmen zu optimieren und ihnen den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern.

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