Zuletzt aktualisiert: 08. Dezember 2022
Nach der erfolgreichen Gründung müssen unternehmensinterne Prozesse stärker forciert werden. Vor allem das Marketing, denn sonst gewinnt dein Start-Up keine Kunden. Eine eigene Webseite und Profile bei LinkedIn und Facebook gehören zum Standard. Doch Social Media und eine Webseite als digitale Visitenkarte generieren keinen Umsatz. Mehr Sichtbarkeit in der digitalen Welt erfordert weitere Maßnahmen, darunter die Suchmaschinenoptimierung.
Den Vorteilen von SEO ist sich jedes Start-Up bewusst. Die eigentliche Herausforderung besteht darin, einen passenden Kooperationspartner zu finden. Die meisten suchen nach großen Agenturen, weil sie entweder bekannt sind oder eine starke Online-Präsenz pflegen.
-> Das Angebot von großen Agenturen ist aber meistens auf entsprechend große Firmen mit viel Budget ausgerichtet.
Als Start-Up benötigst du aber einen budgetorientierten sowie effizienten Ansatz. Diesen kann nur eine spezialisierte SEO Agentur bieten. Nachfolgend nenne ich dir fünf Vorteile, welche dir eine auf Start-Ups spezialisierte SEO Agentur wie die SL Agency bietet.
Ganz klar, die eierlegende Wollmilchsau kann niemals den Standards eines spezialisierten Unternehmens gewährleisten. Das betrifft nicht nur die Unternehmensgröße, sondern unter Umständen auch die Branche (z. B. bei komplexen B2B Dienstleistungen). Auf Start-Ups spezialisierte SEO Agenturen machen Tag für Tag nichts anderes, als Gründer und kleine Unternehmen zu betreuen. Sie kennen die Gründerszene und aktuelle Veränderungen. Außerdem kennen sie sich besser mit Förderprogrammen aus und können dahingehend informieren.
SEO funktioniert bei Gründern und kleinen Unternehmen ganz anders als bei großen Firmen. Die Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung müssen ganz anders kommuniziert werden. Dazu kommt, dass viele Start-Ups ihre Kunden im lokalen Bereich haben, wodurch generalistische SEO-Ansätze nicht funktionieren. Das klassische „Wir optimieren deine Webseite und schreiben Blog-Artikel“ klappt einfach nicht und das aus folgenden Gründen:
– Optimierungen bestehender Webseiten bilden regelrecht eine Basis und der nachhaltige Aufbau erfordert Content, was aber wiederum hohe Kosten verursacht
– Sogenannter „Top of the Funnel Content“ (z. B. Blog-Artikel mit Tipps & Tricks) haben wenig Wert für Nischen-Unternehmen mit wenig Budget
– Große Agenturen pflegen oft den Ansatz, überregionales SEO umzusetzen, aber mit einem Kundenstamm im regionalen Bereich macht das wenig Sinn
-> Viele Fragen sich, ob sich SEO für kleine Unternehmen überhaupt lohnt. Die Antwort: Definitiv! In unserem Artikel „SEO für kleine Unternehmen: Lohnt sich das?“ gehen wir genauer darauf ein, weshalb SEO für Start-Ups zielführend ist.
Das „All-in-one-Paket“ funktioniert bei Start-Ups nicht. Alleine schon aus Budget-Gründen. Spezialisierte Agenturen wie die SL Agency bieten auch typische SEO-Leistungen an, aber wir haben budgetfreundliche und ergebnisorientierte Ansätze etabliert, die große Agenturen nicht ermöglichen. Dein Start-Up profitiert am meisten davon, wenn es Leistungen beansprucht, die als individuelles Paket umgesetzt werden.
Die SL Agency besteht aus einem kleineren Team. Wir decken jeden Bereich der SEO ab und haben jahrelange Erfahrung auf unserem Gebiet, zugleich agieren wir flexibel und schnell. Steile Hierarchien erfordern mehr Rücksprachen und die Prozesse dauern länger. Ganz zum Ärgernis eines jeden Unternehmers. Klar, dieses Problem besteht nicht bei jeder Agentur, aber oftmals ist das der Fall. Wir haben aus der Zusammenarbeit mit Start-Ups erkannt, dass es auch mal schnell gehen muss und deshalb haben wir von Anfang an flache Hierarchien etabliert. Unkomplizierte Kommunikation und schnelle Lösungen garantiert!
Große Unternehmen haben sich als bekannte Marken etabliert. Bei Start-Ups sieht das aber anders aus. Die Marke deines Unternehmens kennt keiner, aber wiederum musst du Geld investiert, um den Bekanntheitsgrad auszubauen. Diese scheinbar widersprüchliche Kombination scheint es unmöglich zu machen, ein vernünftiges Wachstum sicherzustellen. Aber der Schein trügt, denn eine auf Start-Ups und kleine Unternehmen spezialisierte SEO Agentur kennt die besten Lösungsansätze für mehr Wachstum.
-> Wie sich diese Lösungsansätze in der Praxis bewähren? Die nachfolgende Fallstudie wird dich überzeugen!
Von 0 auf 1.500+ Website-Besucher und zur erfolgreichen Lead-Generierung! Das Start-Up FRAMR kooperiert mit uns seit Anfang 2022 und erreichte bisher einige Meilensteine. Bis heute hält das Wachstum an.
Jedes Unternehmen hat eine klar definierte Zielgruppe sowie Stärken und Vorteile. Große Agenturen eignen sich ohne Frage perfekt für große Firmen oder bereits etablierte Unternehmen. Start-Ups greifen hingegen besser zu einer spezialisierten Agentur, um von einem adäquaten Preis-Leistungs-Verhältnis zu profitieren.
Sebastian Loos ist Wirtschaftsjurist (LL.B), zertifizierter Content Marketing Manager (DIM) und Bestseller-Autor.
2019 gründete er die SL Agency und widmet sich seither passioniert seiner Tätigkeit als Copywriter & SEO-Spezialist.
© 2023 Sebastian Loos
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